Die Kunden des Services Excel-Karte.de benutzen die Landkarten in Excel auf verschiedene Art und Weise. Hier die 4 nützlichsten von ihnen am Beispiel von Polen Landkarte in Excel.
1.Analyse der Ergebnisse des Verkaufsnetzes in der Aufteilung in Regionen, Territorien und Gebiete.
Kunden: Firmen, die ganz Land mit ihrer Tragweite erfassen und die einausgebautes Verkaufsnetz (Regionen, Territorien, Gebiete) und eine eigene territoriale Einteilung besitzen.
Beispiel: Einer der Kunden des Services Excel-Karte.de hat die Landkarte Polens im Excel in der Aufteilung in Kreise zu seiner täglichen Berichterstattung über Verkaufsergebnisse einbezogen. Er hat auf die Landkarte die natürliche Aufteilung für seine Firma eingetragen: Regionen, Verkaufsbereiche und Territorien der einzelnen Handelsvertreter. Zur Darstellung hat er ein Kartogramm in der Farbenskala rot-grün gewählt. Die dunkelgrünen Gebiete bedeuten auf seiner Landkarte Stellen, wo man die besten Ergebnisse erreicht ( in Zloty),die dunkelroten dagegen- die schlechtesten. Die Daten kommen aus den Berichten, die die Handelsvertreter abliefern. Um die Analyse zu vertiefen, hat der Kunde einen Filter nach Tagen, Wochen und Monaten verwendet und einen Richtwert “Verkauf /1 Einwohner” dazugegeben, in dem er die Daten vom Bookmark des Statistischen Hauptamtes benutzt hat.
2. Analyse des Vertriebs mit Postleitzahlen
Kunden: Firmen, die ihre Produkte über viele Einzelhadelsgeschäfte verkaufen (z.B. der FMCG-, Kosmetik-, Pharma-, Baumarkt)
Beispiel: eine Firma der Branche FMCG nutzt die Landkarte Polens im Excel in der Aufteilung in Gemeinden zur Analyse des Vertriebs ihrer Produkte in Verkaufsstellen (verstanden als Anwesenheit des Produkts in der Verkaufsstelle). Die Daten stammen aus dem Informatiksystem und werden von den Vertretern bei ihren monatlichen Besuchen in den Verkaufsstellen gesammelt. Der Kunde hat die Landkarte um einen produktiven Filter ausgebaut und hat die Wahl des Monats ermöglicht. Die Daten werden zum Gemeindeniveau nach den Postleitzahlen aggregiert, und dann wird der zahlenmäßige Vertrieb gerechnet ( Stellenzahl, in denen sich das Produkt befindet/ Zahl aller besuchten Stellen). Zur Darstellung dient ein Kartogramm, das nur die blaue Farbe nutzt.
3. Analyse der Markterschließung und Suche nach Gebieten, wo es immer noch Verkaufspotenzial gibt.
Kunden: Firmen, die ihre Produkte über viele Einzelhandelsstellen verkaufen (z.B. der FMCG-, Kosmetik-, Pharma- oder Baumarkt)
Beispiel: Die Firma aus Beispiel 2 ist in der Analyse einen Schritt weitergegangen und hat Informationen über die Einwohnerzahl und ihre Kaufkraft für den Einzelhandel in jeder Gemeinde ausgenutzt. Auf diese Weise ist eine Landkarte entstanden, die die potenziellen Bereiche zur Verkaufsentwicklung bezeichnet- wo viele Personen mit hohem Einkommen wohnen und der Vertrieb in diesem Gebiet niedrig ist. In diesen Gebieten wurden die Handelsmaßnahmen verstärkt ( u.a. durch häufigere Besuche der Handelsvertreter und besondere Programme, die den Verkauf fördern.
4. Zweifachanalyse der Abteilungen
Kunden: Firmen, die viele eigene Abteilungen oder Verkaufsstellen in ganz Land besitzen (z.B. Handelsnetze, Großhandlungen für ganz Land, der Molkerei-, Motor- oder Finanzmarkt).
Beispiel: eine Firma der Motorbranche nutzt ein erweitertes Blasendiagramm aus der Landkarte Polens in Excel in der Aufteilung in Woiwodschaften zur Analyse ihrer ein paar Dutzend Abteilungen hinsichtlich der grundlegenden Finanzrichtwerte: Verkaufseinnahmen, Kosten, Gewinn, Gewinn(%), Ausführung des Verkaufsplans(%). Das erweiterte Blasendiagramm ermöglicht es, gleichzeitig zwei Variablen zu vergleichen, z.B. die Verkaufseinnahmen (als Blasengröße) und die Ausführung des Verkaufsplans (%) (als Blasenfarbe). Die Firma benutzt eine voreingestellte rot-blaue-Skala, was bedeutet, dass große dunkelblaue Blasen hohe Einnahmen und hohe Planausführung, große dunkelrote Blasen – hohe Einnahmen und niedrige Planausführung, kleine dunkelrote dagegen – niedrige Einnahmen und niedrige Planausführung bedeuten. Analog dazu werden alle Richtwerte in vielen Kombinationen analysiert. Eine derartige Analyse lässt besser verstehen, welche Eigenschaften der Umgebung am stärksten die Richtwerte beeinflussen und ist die Grundlage für Entscheidungen über den Ausbau oder den Wechsel der Standorte der Verkaufsstellen.
Wir haben viele unterschiedliche Projekte mit Karten in Excel und anderen Softwares realisiert. Es ist möglich ein Kartogramm auf der Excel Map für jede Stadt darzustellen.
möchte gerne ein Kartogramm erstellen und zwar nach Straßen Namen und nicht nur nach PLZ. Also Grundlage ist ein Stadtplan. Geht das mit Ihrem Programm?